Protokoll der 48. Generalversammlung 2024


 

Datum:               Gründonnerstag, 28.03.2024, 18.30 Uhr

  

Ort:                     Sitzungszimmer WBGL, Udelbodenstrasse 58

 

Anwesend:         33, davon 32 Stimmberechtigte, Absolutes Mehr: 17 Stimmen.

Entschuldigt:     Odermatt Roland, Emmenegger Dolores und André

                                          

Zur Eröffnung offeriert der Freizeitklub den Anwesenden einen grosszügigen Begrüssungsapéro sowie ein sehr feines, von Catering Isenegger in Root zubereitetes Nachtessen.

 

 

 

 

 

Traktanden:

 

 

 

1.          Begrüssung

 

Um 20.10 Uhr eröffnet Präsidentin Kurtovic Senida die GV und heisst die Anwesenden im osterlich dekorierten Raum herzlich willkommen.

 

Speziell begrüsst sie Durrer Martin, Präsident der Geschäftsleitung WBGL sowie Lampart Sandra, Präsidentin des Freizeitclubs Bachtalen.

 

 

 

2.            Wahl der Stimmenzähler

 

Als Stimmenzähler amtet Filekovic Senid, und er zählt schon mal alle Anwesenden zur Vollzähligkeitskontrolle der Präsenzliste.

 

 

 

3.            Protokoll der letzten GV

 

Das auf den Tischen aufgelegte sowie in der WBGL-Homepage veröffentlichte Protokoll der 47. GV wurde im Vorfeld der GV von Tschopp Paul und Filekovic Emina gelesen und geprüft. Es wird von der Versammlung einstimmig genehmigt.

 

 

 

4.            Mutationen

 

In diesem Vereinsjahr sind Cava Matteo/Müller Alline U60 infolge Wegzugs ausgetreten. Neu eingetreten sind die Familien Hasanaj, wohnhaft im Block U56, und Filekovic im U60.

 

 

 

Somit zählt der Freizeitklub neu 36 Mitglieder.

 

 

 

5.            Tätigkeitsbericht

 

Es präsentieren Präsidentin Kurtovic Senida verbal und - parallel dazu - Rogler Sebastian mittels einer Fotoshow den Tätigkeitsbericht des vergangenen Vereinsjahres.

 

Mit Ausnahme des Überraschungsabends (aus organisatorischen Gründen) und des Schluss-Höcks (da in diesem Jahr keine Adventsfenster-Aktion stattfand) konnten alle vorgesehenen Anlässe durchgeführt werden.

 

Dies waren:

 

-       die neu eingeführte Osternestsuche an Ostern am 09.April,

 

-       dann unsere 1. August-Feier – leider aber bei schlechtem Wetter unter dem Vordach U66,

 

-       die traditionelle Chilbi am 26.August. Dazu für Kinder am Nachmittag mit Kinderspielen und wiederum mit einer Hüpfburg,

 

-       die Wanderung am10. September ab Schlössli Ebikon aussenrum zum Lido/Verkehrshaus mit grossartigen Ausblicken auf Stadt, See und Berge und einem vom FZK offerierten Apéro inmitten eines altehrwürdigen Baumkreises bei Bellerive und einer Rückfahrt per Dampfschiff,

 

-       der Spielabend am 13.Oktober - mit Racletteplausch

 

-       und schliesslich die Putzete der Hobbyräume am 09. März mit einer Rekordbeteiligung.

 

 

 

Die Präsidentin dankt an dieser Stelle nochmals allen, welche zum Gelingen der Aktivitäten beigetragen und tatkräftig mitgeholfen haben.

 

 

 

6.            Jahresrechnung 2023 und Revisorenbericht

 

Kassier Durrer Danny präsentiert die Jahresrechnung. Sie schliesst bei Einnahmen von Fr 2'977.78 und Ausgaben von Fr 4'638.60 mit einem Verlust von Fr -1'660.82 ab, der auf das Folgejahr übertragen wird.

 

Mit diesem Ergebnis verringert sich das Vermögen auf Fr 8'609.12.

 

Das budgetierte Ergebnis sah einen kleineren Verlust von «nur» Fr -910.- vor. Somit ist das Jahresergebnis schlechter als geplant. Der Grund ist insbesondere der Kauf eines neuen Grills, der nicht budgetiert war.

 

Aus der Versammlung kommt die Frage betreffend fehlender Angaben zum Vermögen in der aufliegenden Liste (Wechsler Sibylle). Diese Angaben fehlen tatsächlich und werden von Danny begründet, dass er nur wegen diesen 3 Zahlen kein zusätzliches Blatt drucken wollte. Durrer Regina schlägt vor, künftig die Rechnung zwecks besserer Übersicht auch zu projizieren.

 

 

 

Revisor Tschopp Paul verliest nun den Revisorenbericht vom 14.02.2024, welcher die Richtigkeit der Jahresrechnung 2023 bestätigt.

 

 

 

Jahresrechnung und Revisorenbericht werden in der Folge ohne Gegenstimme angenommen und dem Kassier sowie dem übrigen Vorstand Décharge erteilt.

 

 

 

7.            Festsetzung des Jahresbeitrages

 

Der Vorstand beantragt die Erhöhung des Jahresbeitrages von Fr 30.- auf Fr 40.--, mit der Begründung, dass seit 20 Jahren keine Preiserhöhung stattgefunden habe, in der Zwischenzeit aber alles deutlich teurer geworden sei.

 

Die anschliessende Diskussion zeigt folgende Meinungen oder Vorschläge:

 

-       Eine Einzelmitgliedschaft anstelle einer Familienmitgliedschaft (Vogel Monika), was aber Statutenanpassungen zur Folge hätte und neue Fragen aufwerfen würde (Hinweis von Rothenfluh Kurt);

 

-       Preisanpassungen bei der Konsumation von Getränken anstelle von einer Beitragserhöhung;

 

-       Handhabung wie im Quartierverein (der aber ein anderes System hat);

 

-       Durchdenken verschiedener Varianten für die nächste GV (Regina);

 

-       das GV-Essen hinterfragen und damit Kosten sparen (an der GV Bachtalen gibt es auch keins)

 

… und noch vieles mehr…!

 

 

 

Schliesslich wird über den Antrag auf die Erhöhung des Mitgliederbeitrages von Fr 30.- auf Fr 40.- abgestimmt, aber mit nur 13 Pro-Stimmen das Absolute Mehr verpasst. Somit bleibt es vorläufig beim Alten – bis zur nächsten, absehbar wieder leidigen Diskussion.

 

 

 

8.            Aktionsprogramm 2024 / 2025

 

Der Vorstand präsentiert seinen Vorschlag zum Jahresprogramm 2024 mittels Projektion an die Wand.

 

 

 

Wunsch wäre, zusätzlich zu den traditionellen Anlässen, zusammen mit Bachtalen ein Fussballturnier durchzuführen. Und das würde am 16.06.2024 stattfinden. Abklärungen haben aber ergeben, dass der Temin für uns nicht passt. Deshalb werden wir mit FZB Bachtalen zusammensitzen und den gemeinsamen Anlass wahrscheinlich fürs 2025 planen.

 

 

 

9.            Anträge der Mitglieder (Statuten Zif 5.3)

 

Es sind keine Anträge eingegangen.

 

 

 

10.         Budget 2024

 

Kassier Durrer Danny erläutert den Budgetvorschlag 2024, der mit Fr 3000.- Einnahmen und Fr 3930.- Ausgaben einen Mehraufwand von Fr -930.- vorsieht.

 

 

 

In der anschliessenden Diskussion wird besprochen, ob an der Chilbi die Kosten für eine Hüpfburg wirklich nötig sind oder nicht. Der Bogen der Meinungen geht von: «ein Vermögen von Fr 8'000.- sei doch genug» (Tschopp Paul) bis «ich finanziere euch diese Hüpfburg» (Studer Edith).

 

Am Schluss wird der vorliegende Budgetvorschlag unverändert und einstimmig angenommen.

 

 

 

11.         Wahlen

 

Dieses Jahr ist grundsätzlich kein ein Wahljahr für den Vorstand. Da aber Rogler Sebastian das Amt des Beisitzers aus beruflichen Gründen abgibt, steht seine Ersatzwahl an.

 

Dazu kommt die Neuwahl wegen der alljährlichen Rotation im Revisorenamt.

 

 

 

11.1    Wahl eines Beisitzers/einer Beisitzerin:

 

Um einen Ersatz zu suchen, hatte der Vorstand einen schriftlichen Aufruf gestartet, der leider aber erfolglos blieb.

 

Zum Glück meldet sich Filekovic Emina aus der Versammlung spontan bereit, im Vorstand mitarbeiten zu wollen und wird einstimmig zur Beisitzerin gewählt.

 

 

 

11.2    Wahl eines Ersatz-Revisors bzw einer Ersatz-Revisorin:

 

Turnusgemäss scheidet der 1. Revisor bzw die 1. Revisorin am Ende des Rechnungsjahres aus. Dies betrifft in diesem Jahr Tschopp Paul.

 

Als Ersatz-Revisorin schlägt der Vorstand Wechsler Sibylle vor, die in der Folge einstimmig gewählt wird.

 

 

 

 

 

Die personelle Besetzung des FZK sieht demnach wie folgt aus:

 

 

 

Vorstand:

 

Präsidentin                                                   Kurtovic Senida

 

Kassierin                                                      Durrer Daniel

 

Aktuar                                                          Guyot François „Cesco“

 

Beisitzer                                                       Odermatt Roland

 

Beisitzer                                                       Filekovic Emina (neu)

 

 

 

Kassenrevision:

 

1. Revisorin:                                                 Vogel Monika

 

2. Revisor:                                                    Gjokaj Uke

 

Ersatzrevisorin:                                             Wechsler Sibylle (neu)

 

 

 

Raumverantwortliche für

 

Holzraum:                                                     Kurtovic Haris

 

Metallraum                                                   Platzer Fritz

 

Raum für Bastel- und Malarbeiten               Kurtovic Senida

 

 

 

12.         Verschiedenes

 

Kurtovic Senida bedankt sich mit einem kleinen Präsent bei Rogler Sebastian als abtretender Beisitzer, bei Tschopp Paul als abtretender Revisor, bei Durrer Regina für besondere Leistungen sowie bei den Werkraumverantwortlichen für ihren Einsatz übers ganze Jahr.

 

 

 

Durrer Martin von der Geschäftsleitung WBGL richtet seinen Dank an den FZK und unterstreicht dessen Wichtigkeit für die WBGL insbesondere auch für den Beitrag zur Integration von Neumietern.

 

Rogler Sebastian bedankt sich für das Präsent und rühmt den Vorstand für seine erfolgreiche Vermittlerfunktion zwischen den zwei Generationen in unserer Überbauung.

 

 

 

Präsidentin Kurtovic Senida bedankt sich nochmals bei den Anwesenden für ihren Besuch und wünscht allen gute Gesundheit und schöne Ostertage und schliesst die 48. Generalversammlung um 21.04 Uhr.

 

 

 

Schliesslich lädt sie alle zum traditionellen Oster-Lotto ein, das von Durrer Daniel als Speaker geleitet wird.

 

 

Luzern, 29.03.2024

 

 

Die Präsidentin                                            Der Aktuar

 

 

 

Kurtovic Senida                                           François Guyot